Im September begeht die EZW das 100jährige Jubiläum ihrer Vorgängerinstitution, der „Apologetischen Centrale“. Aus diesem Anlass hat der Deutschlandfunk zwei Hörbeiträge gesendet.
In einem Feature von Mechthild Klein unter dem Titel „Gurus und Heiler durchleuchten“ (gesendet am 25.8.2021) wird die Gründungsgeschichte der Apologetischen Centrale (1921) beleuchtet, aber auch die Neugründung und die jüngere Geschichte der EZW (1960). Darin kommen der ehemalige EZW-Referent Matthias Pöhlmann sowie der aktuelle EZW-Referent Martin Fritz zu Wort. Kritisch zur kirchlichen Perspektive der EZW auf religiöse Sondergruppen und Weltanschauungsgemeinschaften äußert sich der Religionswissenschaftler Sebastian Murken.
Link zum Nachhören: https://tinyurl.com/x2xd3hat
„Die ‚Verteidiger‘ der Kirche: 100 Jahre Apologetische Centrale“ – unter diesen Titel hat Christian Röther sein Interview mit dem EZW-Referenten Martin Fritz gestellt (gesendet am 9.7.2021). Aber auch hier geht es nicht nur um die EZW-Vorgängerin, sondern auch um die Geschichte und die gegenwärtige Arbeit der EZW selbst.
Direkter Link zum Nachhören: https://tinyurl.com/ae6tvdad
Link zur Sendereihe: https://www.deutschlandfunk.de/tag-fuer-tag.885.de.html