EZW-Texte 271
„All together now!?“
Berlin 2021, 208 Seiten
Die Freie und Hansestadt Hamburg setzte im Herbst 2019 mit der Einführung des „Religionsunterrichts für alle 2.0“ einen interessanten, herausfordernden und für Diskussionsstoff sorgenden bildungs- und schulpolitischen Akzent. Einen „Religionsunterricht für alle“ gibt es in Hamburg zwar schon seit mehr als 30 Jahren, der „Religionsunterricht für alle 2.0“ beschreitet aber neue Wege als ambitionierte Alternative zwischen konfessionellem Religionsunterricht und rein religionskundlichem Unterricht. Vor dem Hintergrund eines zunehmenden religiösen und weltanschaulichen Pluralismus soll er religiöse Bildung für alle Schülerinnen und Schüler ermöglichen und gleichzeitig ihrer jeweiligen religiösen und weltanschaulichen Beheimatung gerecht werden. Der vorliegende Band dokumentiert den im Rahmen der Reihe „Religionspädagogische Denkräume“ der Kirchlichen Hochschule Wuppertal / Bethel gehaltenen Expertenvortrag von Jochen Bauer (Hamburg) und das sich an diesen anschließende Schreibgespräch, ergänzt um Erfahrungsberichte und Reflexionen von am RUfa 2.0 beteiligten Lehrkräften.
Aus dem Inhalt
Einführung
Jochen Bauer
Religionsunterricht für alle (RUfa) 2.0
Responses zum Modell „Religionsunterricht für alle 2.0“
Konstanze Kemnitzer / Matthias Roser
Response 1: Zivilreligionsunterricht – letzte Ausfahrt für einen Religionsunterricht der Zukunft?
Überlegungen aus praktisch-theologischer Perspektive
Markus Mühling
Response 2: Unterricht weder „für alle“ noch „Religion“
Zwölf problematische Kennzeichen des sogenannten „Religionsunterrichts für alle“
Thorsten Moos
Response 3: „Ethik“ als Problem des RUfa 2.0
Erhard Holze
Response 4: Jochen Bauers Plädoyer für einen Hamburger „Religionsunterricht für alle 2.0“
Ein Ansatz mit Potenzial weit über Hamburg hinaus
Clauß Peter Sajak
Response 5: Ein Kommentar zum RUfa 2.0 aus katholischer Perspektive
Sandra Anusiewicz-Baer
Response 6: „One Size Fits All?“
Zum RUfa 2.0 aus jüdisch-religionspädagogischer Sicht
Shila Erlbaum
Response 7: Einer für alle – alle für einen?
Gedanken zum „Religionsunterricht für alle“ aus jüdischer Sicht
Hüseyin Ağuiçenoğlu
Response 8: Der Hamburger „Religionsunterricht für alle“ aus alevitischer Perspektive
Jochen Bauer
Zehn Klärungen zum RUfa 2.0
Erfahrungsberichte von Lehrkräften
Lisa Heinlein
RUfa aus evangelischer Sicht
Denise Opitz
RUfa aus katholischer Sicht
Amal Jakobi
RUfa aus muslimischer Sicht
Zeynep Barış-Yalçınkaya
RUfa aus alevitischer Sicht
Slawa Schwarz
RUfa aus jüdischer Sicht
Hinnerk Wißmann
RUfa 2.0 als Frage des Verfassungsrechts
Fünf Thesen zu einer laufenden Debatte
Die Autorinnen und Autoren