Personalia

Gordon Freeman Fraser ist tot

Am 18. Oktober 2005 starb der Esoteriker und Gesundheitslehrer Gordon Freeman Fraser im Alter von 91 Jahren in München. Fraser war fast bis ans Ende seines Lebens aktiv am Seminarbetrieb des von ihm gegründeten „Studienkreises für Gesundheit und Persönlichkeitsentfaltung e.V.“ beteiligt. Nach einer Namensänderung firmiert der Verein heute unter der Bezeichnung „Verein für Gesundheit und Persönlichkeitsentfaltung e.V.“, da es rechtliche Auseinandersetzungen mit dem „Studienkreis“ gab, einem großen Unternehmen der Schulnachhilfe.

Über viele Jahre lebte Gordon Freeman Fraser hauptsächlich in Italien auf Ischia, hielt sich aber häufig für seine Lehrtätigkeit in den deutschsprachigen Ländern auf. In den letzten Jahren wurde er gebrechlicher und lebte hauptsächlich in München und Rottach-Egern. In München erlag er nach kurzer Krankheit einer Atemwegsinfektion.

Obwohl Gordon Freeman Fraser der Gründer und die zentrale Gestalt des Vereins war, war er nicht dessen Vorsitzender. Der gegenwärtige Vorsitzende Christian Pesendorfer wird vermutlich die Nachfolge Frasers antreten und die Verwaltung des geistigen Erbes übernehmen. Er befindet sich im mittleren Lebensalter und gehört seit Jahren zum engsten Kreis um Gordon Freeman Fraser. Der zweite Vorsitzende, Heribert Klauke, ist dagegen bereits hoch in den Siebzigern und gehört zur Anhängerschaft der ersten Stunde. Er gibt in Meschede, das auch Vereinssitz ist, die Schriften Gordon Freeman Frasers heraus.


Hansjörg Hemminger, Stuttgart