„Spirit & Life“ - ein neues Esoterik-Magazin zum Niedrigpreis
Für die Popularität und Akzeptanz esoterischer Weltdeutungen sorgt ein breites Sortiment an Büchern und nicht zuletzt die wachsende Zahl spiritueller Publikumszeitschriften. Thematisch wird derzeit das Marktsegment Gesundheit und Spiritualität, Astrologie und Lebenshilfe stark besetzt. Ein typisches Beispiel für diesen Trend ist die seit Herbst 2009 erscheinende Monatszeitschrift „Spirit & Life“ mit dem Untertitel „Magazin für moderne Esoterik“ (www.spirit-and-life.info). Das Heft wird im deutschsprachigen Raum und in Luxemburg verbreitet. Als Zielgruppe sind „spirituell interessierte Menschen“ ab 14 Jahren im Blick. Und es sind die gängigen konsumesoterischen Themen, um die sich die buntfarbenen Seiten des Magazins drehen: Gesundheit, alternative Heilmethoden, Magie, Tarot, Horoskope, Edelsteine, Engel und Mondphasenkalender. Hinzu kommen die „esoterische Rätselecke“ und die „magische Kochschule“.
Der englische Titel ist – wie so vieles in der Esoterik-Szene – kein Zufall. Der Titel wurde – so die Chefredakteurin Stephanie Kirchner (Jahrgang 1975) – bewusst gewählt, „weil wir als einzige Zeitschrift auf dem Markt die Spiritualität und das alltägliche Leben ganz eng miteinander verbinden“.
Für eine kleine Überraschung sorgt zumindest der relativ niedrige Verkaufspreis von 1,30 Euro pro Heft. Stephanie Kirchner ist in der Esoterik-Szene keine Unbekannte. Noch vor kurzem war die „Chefastrologin“ bei der Zeitschrift „Astro Privat“, dem „Horoskopmagazin für Astrologie, Esoterik und Spirit“ (www.astro-privat-magazin.de), tätig, bis sie wegen interner Differenzen aus der Redaktion ausschied und sich selbständig machte. Sie gründete im Juni 2009 den „Westerwald / Sieg Verlag“ mit Sitz im rheinland-pfälzischen Pracht und wenige Monate später die neue Esoterik-Zeitschrift. Unter dem Motto „aktuell und traditionell“ hat sich der Verlag eigenen Angaben zufolge seinen Schwerpunkt „im Natur- und kulturellen Bereich sowie religiösen [sic!] Randgruppen“ gegeben.
Die Erstausgabe von „Spirit & Life“ (10/2009) lockt mit dem „ewigen Mythos“ Atlantis, mit „sieben goldenen Regeln des Wohlstands“, Ernährungstipps für Kinder und Tiere, Reiki und Bachblüten, Kreuzwort- und Sudoku-Rätsel, Horoskopen und Kochrezepten aus der „magischen Hexenküche“. Die zweite Ausgabe (11/2009) widmet sich – passend zum Monat November – dem Thema „Jenseits – Stimmen aus dem Reich der Toten“. Dort wird ein „Erfahrungsbericht“ eines spiritistischen Mediums präsentiert, das über Jenseitskontakte und eigene irdische Vorexistenzen berichtet. Auf der gleichen Seite wird im Text und in einer blau unterlegten Werbeanzeige für „Rückführungen“ geworben, die die Lenormandkartenlegerin und Zukunftsdeuterin Gisela Müller als Telefonberatung zum Preis von 0,99 Euro pro Minute anbietet. Es finden sich auffällig viele Werbeanzeigen mit kostenpflichtigen Angeboten von Hellsehern, Geistheilern und Schamanen. Den eigentlichen Schwerpunkt mit zwei Dritteln Umfang pro Heft bilden Wochen- und Tages-Horoskope nach den verschiedenen Sternzeichen.
Die Chefredakteurin der Zeitschrift ist sich ihrer Mission sicher und rührt im Internet kräftig die Werbetrommel: „Es könnte doch sein, dass das Universum mit dem bis dato bestehenden Zeitschriftenangebot nicht so recht zufrieden war – und mich ausgesucht hat, diesen Missstand zu beheben. Also mache ich selbst eine Zeitschrift. Und zwar so, wie eine moderne, esoterisch ausgerichtete Zeitschrift im 21. Jahrhundert eben sein sollte: dem täglichen Leben zugewendet, mit Tipps und Ratschlägen, die ganz praktisch im Alltag verwendbar sind. Frisch und zugleich seriös aufbereitet.“ Im Editorial zur zweiten Ausgabe erläutert sie ihr Verständnis von Spiritualität: „Spiritualität bedeutet die eigenen Sinne zu schärfen und zu nutzen.“ So empfiehlt sie die Meditation „als eine der vielen hervorragenden Möglichkeiten, den Stress und unsere Alltagssorgen loszulassen, das Alleinsein zu genießen, völlig offen und durchlässig, und um neues Wissen und Kraft zu schöpfen aus dir selbst.“
Stephanie Kirchner, ihres Zeichens „Astrologin, Medium, Reiki-Lehrerin“, gibt sich mit ihrem Verlag und ihrer Zeitschrift als ausgebuffte Unternehmerin in Sachen Konsumesoterik zu erkennen. Doch es stellt sich die Frage, ob es ihr auf Dauer gelingen wird, ein festes Marktsegment für ihr Horoskopmagazin zu erobern. Oder anders ausgedrückt: Die Zukunft von „Spirit & Life“ steht keineswegs in den Sternen, sondern ist ausschließlich kommerziellen und damit rein irdischen Gesetzmäßigkeiten unterworfen.
Matthias Pöhlmann